ZURÜCK

 

etwas zur Geschichte des Bumerangs

 

Es ist die weit verbreitete Meinung, dass der Bumerang aus Australien kommt. Dort hat er sich durch die Eingeborenen ABORIGINES am längsten gehalten.  Von den Aborigines wird der Bumerang als Jagdwaffe noch zu Demonstrationszwecken geworfen.

Der Bumerang kam im ungefähr Mitte des 18 Jahrhundert durch Englische Seefahrer nach Europa. In Englischen Herrschaftshäusern wurde er zum Statussymbol. 

In Deutschland hielt der Bumerang so 1950 Einzug. Da wurde durch Willi Urban der erste serienmäßige Bumerang aus Glasfaserverstärkten Kunststoff produziert, und es wurden erste Baupläne in Werkbüchern abgedruckt.

Woher kommt der Bumerang also wirklich?

In der Nähe von Rotterdam wurde ein fast vollständig erhaltener Bumerang aus der Zeit der Römer entdeckt. Das Alter des Bumerangs wurde mit 100 v.Chr. angegeben. Durch einen Nachbau bestätigte sich die Annahme, das der Bumerang zurückkehren würde.

Im heutigen Polen kamen bei Ausgrabungen Bumerangähnliche Funde zutage.

Auch in Ägypten wurden bei Ausgrabungen auf Zeichnungen  bumerangähnliche Wurfhölzer gefunden.

Mit Ulf Merbold war 1994 an Board der  Euromir  erstmals  ein Bumerang im All . 

In 11000 Meter Höhe, jenseits der Schallgrenze, wurde 1996 ist in der Concorde von
 Jacques Thomas  ein Bumerang geworfen.